Recherche über den neuen Arbeitgeber

„Was wissen Sie über unser Unternehmen?“

Oft erscheinen Bewerber zum Vorstellungsgespräch nur unzureichend über den neuen Arbeitgeber informiert. Doch gerade dies ist eines der wichtigen Punkte, welche die Personalentscheider interessieren:

 

Haben Sie sich mit dem Unternehmen, seiner Geschichte, Philosophie, den Produkten o. ä. auseinandergesetzt und wünschen Sie sich wirklich, hier zu arbeiten oder haben Sie einfach eine von vielen Bewerbungen wahllos verschickt?

 

Die Personalentscheider lehnen sich gerne auch zurück und lassen Sie von Ihren Erkenntnissen über das Unternehmen berichten. Damit Sie hier nicht in die erste Falle tappen und ausreichend informiert sind, sollten Sie sich unterschiedlichsten Informationsquellen bedienen.

 

Erster Anlaufpunkt ist zunächst die Unternehmenshomepage, auf der beispielsweise oft Geschäftsberichte und Fachartikel einen guten Überblick vermitteln. Darüber hinaus recherchieren Sie am besten im Internet, auch hier lassen sich noch interessante Informationen über das Unternehmen finden.

 

Bei größeren Firmen kann man auch Newssuchmaschinen (wie z. B. Google-News oder Wikipedia) nutzen oder sich in Wirtschaftszeitungen über aktuelle Entwicklungen beim Unternehmen auf dem Laufenden halten.

 

Sind online keine oder wenige Informationen abrufbar, kann man sich auch Broschüren, Produktkataloge o. ä. per Post zuschicken lassen – einfach bei der Zentrale anrufen und sich als allgemein Interessierter ausgeben.

 

Weiter sind die Resonanzen auf Arbeitgeberbewertungsportalen (z. B. kununu, meinChef, jobvote, jobvoting etc.) sowie Social Media Kanälen (z. B. facebook, google+, twitter) auch hilfreiche Plattformen, um die ein oder andere Information über den Arbeitgeber zu erhalten.

 

Bereiten Sie beispielsweise folgende Punkte für Ihre Arbeitgeber-Vorstellung vor:

 

  • Gründungsdatum

  • Standorte, Niederlassungen und/oder Tochterunternehmen

  • Leistungsportfolio

  • Anzahl der Mitarbeiter

  • Auszeichnungen (z. B. „Tob Arbeitgeber“, „Top Consultant“ o. ä.)

  • aktuelle Meldungen (Neubau Bürogebäude, Gründung eines Tochterunternehmens, Aufnahme von neuen Geschäftsleitungsmitgliedern etc.)

Weiter ist es wichtig, eine Liste von Fragen an das Unternehmen zu erstellen. Zum einen belegt dies Ihr Interesse am Unternehmen, zum anderen können Sie so wichtige Informationen zu Tätigkeit, Arbeitgeber und Arbeitsumfeld sammeln.


Recherche über den Gesprächspartner

Wenn Sie den Namen Ihres Gesprächspartners kennen: Informieren Sie sich bei XING oder LinkedIn über ihn.

 

So nehmen Sie sich die Frage, über dessen Aussehen und Werdegang und ihm den Schleier des Unbekannten. Vielleicht können Sie auch in einem passenden Moment auf eine Sache persönlich Bezug nehmen, um so eine persönliche Ebene zu finden.

 

Beispiel:

 

Ich habe bei XING gelesen, dass Sie ebenfalls das Buch ... gelesen haben ... “