Das telefonische und vor allem seit der Pandemie das virtuelle Vorstellungsgespräch (über Zoom, Teams, Skype o.ä.) werden in Unternehmen immer beliebter.
Die Gründe liegen auf der Hand: es spart Zeit und Kosten. Allerdings wird ein solches Interview oft angewendet, wenn die Bewerbung an sich noch nicht so richtig überzeugt hat und der Personalentscheider sich lieber ein noch runderes Bild von Ihnen verschaffen möchte, ohne dazu allzu großen Aufwand zu betreiben.
Für Sie kann es den Vorteil haben, dass sich der Personalentscheider bei einem Telefoninterview rein auf Ihre fachlichen und persönlichen Eigenschaften konzentriert, als im Gegensatz zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch von Aussehen, Kleidung, Duft oder Körpersprache „abgelenkt“ werden kann. Gerade für Menschen, die im direkten Kontakt nervös werden, zittern und schwitzen, kann das Telefoninterview erst einmal sehr befreiend sein, da sie sich rein nur auf die richtige Wortwahl konzentrieren müssen.
Wer seine Aussagen gerne durch passende Gesten unterstützt und damit überzeugt oder Menschen mit einer ausgebildeten Körpersprache, kann ein Telefoninterview auch ein Verlust sein.
Normalerweise beträgt die Dauer eines Telefoninterviews ca. 30 bis 60 Minuten. Dieses wird Ihnen i.d.R. im Vorfeld mitgeteilt – wenn nicht, fragen Sie höflich nach.
Bei einem kürzeren Telefoninterview geht es meist nur um die Nachfrage von Basisinformationen zu Ihrer Person oder zum Lebenslauf, die geklärt werden sollen. Hierzu ist es wichtig, kurze und überzeugende Sätze von sich zu geben.
Fragen können hier u. a. folgende sein:
Dauert das Gespräch länger, sollten Sie mit tiefergehenden Fragen rechnen und sich wie auf ein umfassendes Vorstellungsgespräch vorbereiten und die typischen Fragen eines Vorstellungsgespräches üben.
Ganz wichtig ist es bei einem virtuellen Interview, frühzeitig (ein paar Tage vorher), die technische Ausrüstung, wie Kamera, Kopfhörer und Internetverbindung bereitzulegen bzw. auf die Funktion zu überprüfen.
Separate Mikrofone und externe Kameras sind hierfür meist nicht nötig. Die eingebauten Standardgeräte in Laptop und Co. reichen vollkommen aus. Zusätzlich sollten Sie für eine stabile Internetverbindung sorgen, um Störungen oder gar Unterbrechungen mitten im Gespräch zu vermeiden.
Das Unternehmen wird Ihnen mit der Einladung mitteilen, über welches Portal das Interview stattfinden wird. Bei Zoom und Teams erhalten Sie i.d.R. einen Link, auf den Sie dann kurz vor dem Gespräch draufklicken. Das Gespräch startet dann im Anschluss.
Ratsamt ist es, dass Sie sich bei dem entsprechenden Portal einen kostenlosen Zugang einrichten. Achten Sie bitte darauf, dass Sie einen seriösen Benutzernamen angeben. Im besten Falle Ihren Vor- und Nachnamen.
Mit Anlage eines solchen Profils können Sie sich Bild- und Toneinstellungen vertraut machen. Bei diesen Portalen kann man auch den Hintergrund verändern (ein Hintergrundbild auswählen oder den originalen unscharf machen). Vielleicht bitten Sie auch eine vertraute Person, sich ebenfalls ein solches Profil anzulegen, dann können Sie eine Generalprobe durchführen.
Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, üben auch wir mit Ihnen die Vorbereitung zu einem telefonischen oder virtuellen Interview.
Vermitteln Sie sich so vieles an Wissen wie möglich über das Unternehmen, seiner Geschichte, Philosophie, den Produkten o. ä.
Diese Informationen erhalten Sie meist von der Unternehmenshomepage direkt oder eventuellen weiteren Präsentationen und Veröffentlichungen im Internet wie auch von Arbeitgeberbewertungsportalen (z. B. kununu, meinChef, jobvote, jobvoting etc.) sowie Social Media Kanälen (z. B. Facebook, google+, twitter).
Einige Fragen (z. B. die Frage nach Ihren Stärken und Schwächen) sind oft Teil eines jeden Bewerbungsgesprächs. Doch sollten Sie sich selbst bzw. den eigenen Werdegang souverän präsentieren sowie auf die Fragen des Arbeitgebers überzeugende Antworten geben können.
Beispielsweise sollten Sie Lücken im Lebenslauf schlüssig erklären oder typische Fragen ohne große Überlegungen beantworten können.
Halten Sie daher Ihre Bewerbungsunterlagen zur Sicherheit griffbereit.
Wenn Sie den Namen Ihres Gesprächspartners kennen: Informieren Sie sich doch einfach bei den Businessprofilen wie XING oder LinkedIn über ihn.
So nehmen Sie sich die Frage, über dessen Aussehen und Werdegang und ihm den Schleier des Unbekannten. Vielleicht können Sie auch in einem passenden Moment auf eine Sache persönlich Bezug nehmen, um so eine persönliche Ebene zu finden.
Beispiel:
„Ich habe bei XING gelesen, dass Sie auch das Buch ... gelesen haben ..."
Zugegeben, dieser Tipp klingt zunächst amüsant. Denn letztendlich geht es um ein Telefoninterview, kein Videointerview.
Tatsächlich aber beeinflussen Körperhaltung und die Wahl der Kleidung unbewusst unser Verhalten.
Daher empfehlen wir, sich so zu kleiden, als würden Sie zu einem richtigen Vorstellungsgespräch gehen – und bloß nicht in einem Bademantel.
Dies kann unter Umständen dann kurzfristig Lampenfieber auslösen, doch das Adrenalin macht Sie aufmerksamer. Man hört am Telefon weit mehr als man meint.
Und zu guter Letzt: Ein Telefoninterview ist oft eine normale Unterhaltung und kein Verhör.
Grundsätzlich sollte der Bewerber die überwiegende Zeit das Wort haben, allerdings sollten Sie das Gespräch nicht an sich reißen. Und eines ist ganz wichtig: Unterbrechen Sie Ihren Gesprächspartner nicht.
Merken Sie sich den Namen Ihres Gesprächspartners und sprechen Sie ihn damit an. Das gilt besonders für den Abschied.
Beispiel:
„Frau Musterfrau, danke für das freundliche Gespräch!"
Nicht alle Unternehmen geben Ihnen sofort einen festen Termin oder rufen Sie einige Minuten früher als vereinbart an. Dies soll ein Stresstest für Sie sein.
Daher gilt in der Bewerbungsphase:
Auch kann es sein, dass bei internationalen Konzernen der Gesprächspartner in die englische Sprache wechselt oder in eine andere, je nachdem, welche Sprache als Kompetenz in der Stellenanzeige gefordert wurde.
In der Regel werden Sie jedoch vorher darauf hingewiesen, sodass Sie umdenken können. Bereiten Sie sich daher im Vorfeld beispielsweise auf die Vorstellung Ihrer Person in englischer Sprache vor oder übersetzen Sie Ihren Lebenslauf ins Englische und legen Sie sich diesen neben sich, damit Sie während dem Telefonat eine Hilfe haben.
Hier gelten alle Informationen und Tipps wie oben beschrieben. Ein besonderes Augenmerk möchten wir an dieser Stelle auf folgende Punkte legen:
Bereiten Sie sich optimal und mit unserer Hilfe auf anstehende Telefoninterviews oder Vorstellungsgespräche vor.
Gerne stehen wir Ihnen hier zur Seite. Bei Fragen können Sie uns vorab gerne kontaktieren.
Telefonisch erreichen Sie mich am besten von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 9 und 12 Uhr unter ☏ 04864 100 99 91.
Wenn Sie einen Telefontermin außerhalb dieser Uhrzeit wünschen, schreiben Sie mir einfach eine Nachricht an info@bewerber-service.de mit der Angabe über Ihren Wunsch-Termin. Gerne rufe ich Sie an!
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